ÜBER MICH

Menschen bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu begleiten,

Das ist meine Passion.

Seit 2014 unterstütze ich Einzelpersonen und Gruppen bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Als Organisationspsychologin (DPtV) und Psychologische Psychotherapeutin (VT) bringe ich ein umfängliches Wissen und Methoden dafür mit.

Meinen Schwerpunkt in Seminaren sehe ich in der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten zu allen Themen rund um die Psychische Gesundheit, wie z.B. Stressmanagement und Gesunder Führung. Aber ergänzend auch die Vermittlung von Wissen zu weiteren psychologischen Themen, wie der Kommunikation und dem Umgang mit Konflikten.

Was macht mich resilient und stressresistent?

Neben meinem unerschütterlichen Optimismus, dem Glauben, dass alles einen Sinn hat, auch wenn wir ihn nicht immer gleich erkennen, und dass sich stets Lösungen finden lassen, ist es auch meine Neugier zu Lernen, sowie die Erfahrung auch schwere Schicksalsschläge bewältigen zu können. Als stärkend empfinde ich es mit Freunden und der Familie zu lachen und Spaß zu haben und mich neuen Abenteuern zu stellen. Aber vor allem die kleinen täglichen Auszeiten von der Welt, auf Streifzügen mit meinem Hund oder in meinem Garten, empfinde ich als sehr wertvoll.

Mein beruflicher Werdegang

Nach einem Maschinenbaustudium in Rostock und Stuttgart und der Geburt meiner zwei Töchter, habe ich mich noch einmal neu orientiert und das Studium der Psychologie mit dem Abschluss Master of Science in Leipzig absolviert.

Bereits während meines Psychologiestudiums war ich mehrere Jahre als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft vor allem am Lehrstuhl der Arbeits- und Organisationspsychologie in Leipzig beschäftigt.

Im Anschluss an mein Studium habe ich neben meiner langjährigen Tätigkeit in der Psychiatrischen Klinik in Naumburg eine berufsbegleitende Qualifizierung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit der Approbation und der Fachkunde in Verhaltenstherapie für Erwachsene abgeschlossen. Außerdem war ich in der Lehrpraxis des IVT (Institut für Verhaltenstherapie – Lübben) in Leipzig tätig, bevor ich mich 2020 mit meiner Privatpraxis im Herzen von Leipzig niedergelassen habe.

Hier führe ich neben der Psychotherapie auch die Coachings durch. Darüberhinaus bin ich in Unternehemen zur Supervision und für Seminare tätig und lehre als Dozentin am IVT in der theoretischen Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen zu verschiedenen Themen.

Ausbildung und Fortbildung

  • Psychologiestudium mit dem Abschluss Master of Science der Psychologie in Leipzig
  • Psychologische Psychotherapeutin in der Ausrichtung Verhaltenstherapie am Institut für Verhaltenstherapie GmbH Lübben (IVT)
  • Zusatzqualifikation Verhaltenstherapie in Gruppen

Fortbildungen – eine Auswahl:

  • Zertifikat „Klinische Organisationspsychologie“ der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung – DPtV
  • Schematherapie
  • Train-the-Trainer „Gesunde Führung“ am GKM
  • Gefährdungsbeurteilung und Beurteilung psychischer Belastung am Arbeitsplatz nach § 5 des Arbeitsschutzgesetzes
  • Kursleiter für Stressprävention „Optimistisch den Stress meistern“
  • Kursleiter für Autogenes Training
  • Trainer für Resilienztrainings incl. Basismodul TRUST-ID
  • Methoden der Motivation in der Betrieblichen Gesundheitsförderung und Moderation von Gruppen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Zertifizierter LINC-Trainer/Coach